Shiatsu
Shiatsu ist eine ganzheitliche und wirkungsvolle Behandlungsform aus Japan, die eng mit der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) verbunden ist. Sie hilft uns dabei, Unausgewogenheiten in Körper und Geist auszugleichen, Beschwerden zu lindern und gesund zu bleiben. Shiatsu unterstützt uns auch dabei loszulassen, unser Vertrauen zu stärken und Raum für Neues zu schaffen.
Die Behandlung findet in bequemer Kleidung auf einer am Boden liegenden Matte statt. Mit angemessenem Druck, achtsamen Berührungen und dynamischen Techniken werden Muskeln gedehnt, Gelenke mobilisiert, Blockaden und Verspannungen gelöst, und unsere Körpersysteme aktiviert. Dabei können Akupunkturpunkte behandelt, die Prinzipien des Meridiansystems angewandt oder die Fünf-Elemente-Lehre miteinbezogen werden. Um bestmöglich auf die individuellen Bedürfnisse eingehen zu können, gibt es vor jeder Behandlung ein kurzes Gespräch.
Eine Behandlung kann tief entspannend oder belebend wirken.
Anwendungsgebiete:
– Innere Unruhe, Anspannung, Nervosität, Gedankenkreisen, Grübeln
– Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Erschöpfung
– Niedergeschlagenheit, depressive Verstimmung, Ängste
– Stress, Burn-Out-Prävention
– Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus
– Rückenmschmerzen, Probleme in der Wirbelsäule, Haltungsbeschwerden
– Nacken- und Schulterschmerzen
– Störungen des Autonomen Nervensystems
– Verdauung, Blasentätigkeit, Schlaf, Kreislauf,…
– Long-Covid
– Beschwerden in der Schwangerschaft
– Menstruations- und Wechselbeschwerden
– und viele mehr
Shiatsu in der Schwangerschaft:
Eine Begleitung mit Shiatsu durch die Schwangerschaft hindurch und nach der Geburt ist für Mutter und Kind eine wunderbare Bereicherung und eine ideale Begleitung. Beschwerden wie Übelkeit, Sodbrennen, Rückenbeschwerden, Müdigkeit und v. a. können gelindert werden. Das Selbstvertrauen der Mutter wird gestärkt und die nötige Kraft für die Geburt kann aufgebaut werden.
Shiatsu nach der Geburt und für Babys:
Bei der Geburt wird der Körper enorm beansprucht. Shiatsu hilft dabei, die Körper-Kräfte wieder aufzubauen und den Energiehaushalt auszubalancieren. Sobald sich die Mutter fit genug fühlt, sind Behandlungen gemeinsam mit dem Neugeborenen möglich. Babys genießen den sanften Druck und lernen dabei ihre Grenzen zu spüren und sich im eigenen Körper wohl zu fühlen. Spezielle Techniken unterstützen bei Schlaflosigkeit, Blähungen, KiSS-Syndrom usw.